Anmeldung zur Schmerztherapie

Was müssen Sie mitbringen?

Wir sind ein spezialisiertes Team, das chronische Schmerzkrankheiten behandelt. Die meisten von Ihnen haben eine Reihe von Behandlungsversuchen und Operationen hinter sich. Um Ihnen in Ihrem besonderen Fall möglichst wirksam helfen zu können, sind für uns einige Vorabinformationen wichtig. Da diese Vorinformationen für Ihre weitere Behandlung wichtig sind, bitten wir Sie, folgende Unterlagen zur Erstvorstellung mitzubringen:

  • Unbedingt die Versichertenkarte und ggfs. den Überweisungsschein
  • Liste der Medikamente, die Sie einnehmen
  • Den ausgefüllten Patientenfragebogen

Nach der Anmeldung und der Terminvergabe erhalten Sie auf dem Postwege einen Schmerzfragebogen mit weiteren Informationen. Diese Informationen sind zusammen mit den mitgebrachten Unterlagen für Ihre persönliche Schmerzbehandlung sehr wichtig und ersetzen nicht ein ausführliches Gespräch und die notwendige Untersuchung. Sie können den Schmerzfragebogen auch gerne vor Ihrem Termin bei uns holen und ihn ausgefüllt mitbringen, Sie finden ihn ebenfalls auf dieser Homepage unter dem Menüpunkt Downloads/Patienten. Die Erstellung des Bogens kostet etwas Zeit, gibt uns aber einen wertvollen Überblick darüber, wie Sie persönlich Ihre Schmerzen und die daraus resultierenden therapeutischen Bemühungen erlebt haben. Ihre Angaben unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.

  • Vorbefunde

Bringen Sie bitte alle Vorbefunde (z. B. Arztberichte, aber bitte keine Röntgenbilder oder CD`s) über alle bisher im Zusammenhang mit Ihrer Schmerzerkrankung durchgeführten Untersuchungen, bzw. Behandlungsmaßnahmen zum Ersttermin mit; auch über Ihre Erkrankungen, Operationen, usw., die zum Verständnis Ihrer Schmerzen bzw. Ihrer persönlichen Lage erforderlich sind.

  • Laborwerte

Viele Patienten leiden unter Begleiterkrankungen, die wir bei der Auswahl unserer Medikamente berücksichtigen müssen. Wir bitten Sie, uns ein Blutbild, Leber- und Nierenwerte mitzubringen, die nicht älter als drei Monate sind.

Terminvergabe

Eine Terminvereinbarung ist – auch in akuten Fällen – unbedingt erforderlich!
 Lassen Sie sich von uns beraten und teilen Sie uns bitte mit, ob Sie einen Termin für eine kurze Beratung, ein ausführliches Gespräch, Akupunktur etc. benötigen. Bitte teilen Sie den Mitarbeitern an der Rezeption mit, von welchem Arzt Sie betreut werden bzw. Sie betreut werden möchten.

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte rechtzeitig, das heißt 24 Std. vor dem Termin ab!

Wir versuchen, die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, es ist jedoch nicht immer möglich, alle Eventualitäten zu planen. Haben Sie bitte ein wenig Geduld. Im Wartebereich werden die Patienten je nach Art der Behandlung aufgerufen und nicht nach dem Zeitpunkt des Eintreffens in der Praxis.

Leitbild

Um unser Unternehmen erfolgreich zu führen und zu betreiben, ist eine systematische und wahrnehmbare Leitung und Lenkung notwendig. Wir haben folgende Grundsätze, auf denen unsere Qualitätspolitik basiert, für unser Unternehmen festgelegt:

Kundenorientierung:

Wir sind abhängig von unseren Kunden und Geschäftspartnern und müssen daher gegenwärtige und zukünftige Erfordernisse der interessierten Parteien
verstehen, ihre Anforderungen erfüllen und danach streben, deren Erwartungen zu übertreffen.

Führung:

Unser Führungsstil stimmt mit dem Zweck und der Ausrichtung unseres Unternehmens überein. Wir pflegen eine offene und gesunde Unternehmenskultur, in der ein starkes, professionelles Team, durch Synergie der verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen für das Erreichen der Unternehmensziele einsteht. Dabei achten wir die Individualität jedes einzelnen Mitarbeiters und sind bestrebt, seine individuellen Fähigkeiten zu fördern (und eine faire Bewertung und Entlohnung zu gewährleisten).

Einbeziehung aller Mitarbeiter:

Auf allen Ebenen machen unsere Mitarbeiter das Wesen unserer Unternehmung aus. Die vollständige Einbeziehung unserer Mitarbeiter ermöglicht,
ihre Fähigkeiten zum Nutzen der Unternehmung einzusetzen.

Prozessorientierter Ansatz:

Ein erwünschtes Ergebnis lässt sich effizient erreichen, wenn alle unsere Tätigkeiten und die dazugehörigen Ressourcen als Prozessgeleitet und gelenkt
werden. Bei all unseren Unternehmensaktivitäten stehen die Sicherheit und Gesundheit der Menschen sowie der Schutz der natürlichen Ressourcen an oberster Stelle.

Systemorientierter Managementansatz:

Das Erkennen, Verstehen, Leiten und Lenken von miteinander in Wechselbeziehung stehenden Prozessen als System tragen zur Wirksamkeit und Effizienz unserer Unternehmung beim Erreichen unserer Ziele bei.

Ständige Verbesserung:

Die ständige Verbesserung unseres Unternehmens und damit unserer Dienstleistungen stellt ein permanentes Ziel dar. Nur so kann es uns gelingen die
Anforderungen unserer Kunden und Geschäftspartner zu erfüllen und ihre Erwartungen zu übertreffen.

Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung:

Alle wirksamen Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Daten, unseren Kenntnissen und Informationen.

Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen:

Unsere Unternehmung und unsere Lieferanten, wie Gerätehersteller, Pharmareferenten oder Apotheken, sind von einander abhängig. Wir wollen entsprechend des gegenseitigen Nutzens der Beziehungen und die Wertschöpfungsmöglichkeiten auf beiden Seiten erhöhen.

Verhalten:

Das Erreichen unserer Unternehmensziele hängt von den vereinigten Bemühungen aller ab. Wir sind am wirkungsvollsten, wenn wir kooperativ zusammenarbeiten und den Beitrag und Wert der anderen respektieren. Entsprechend behandeln wir alle Menschen um uns herum, Kunden, Patienten, Kollegen, Lieferanten etc, sowie wir selbst behandelt werden möchten, wir verhalten uns respektvoll und höflich Ihnen gegenüber und unterstützen diese bei Bedarf. Diese Grundsätze sind für unser Unternehmen verbindlich und werden allen Mitarbeitern an geeigneter Stelle zugänglich gemacht.